Fahnenweihe
Glaube zündet - Tradition verbindet
Mit einen Meer von Fahnenabordnungen von zahlreichen befreundeter Schützenvereine begann das Schützenfest 2012. Zu Beginn eines großen Festgottesdienstes wurde unsere neue Fahne von Herrn Kreisdechant Propst Leenders eingesegnet. Die erste Seite zeigt neben der Taufe Jesu auch die Taufe Chlodwigs durch den heiligen Remigius. Auf der zweite Seite ist das Schützenfestemblem St. Johnni abgebildet. Unser großer Dank gilt allen Fahnenabordnungen, DANKE !!!Fahnen-Historie:
Im Jahr 1945 wurden die einstigen Fahnen von St. Johanni Borken durch englische Soldaten vernichtet in dem Glauben, alte Heeresfahnen vorzufinden. Eine der Fahnen stammte aus dem Jahr 1855. St. Johanni stand ohne Fahnen da. Zum ersten Schützenfest nach dem Krieg 1949 entstand auch die erste neue Vereinsfahne im Hause des Präsidenten Dr. Fritz Schwenken aus rotem Brokat umfasst mit einer Goldborte.
1955 gesellte sich eine weitere Fahne hinzu, 1957 eine Reiterstandarte. Die Fahne aus dem Jahre 1949 ist inzwischenverblasst und beschädigt, wird jedoch weiterhin in Ehren gehalten und würdig, jederzeitsichtbar aufbewahrt. Sie wird nunmehr ersetztdurch eine neue, handgestickte Fahne. Möge sie uns begleiten in eine friedvolleZukunft und ein weiteres Symbol sein für die lange Schützentradition in Borken.